Donnerstag, 5. November 2015


Für mehr Infos - klickt auf's Cover!
Ich kann es mir nicht nehmen lassen, diese Reihe zu rezensieren, auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich sie gelesen habe. Ich habe die Bücher geradezu durchgesuchtet, nur bei dem letzten hatte ich einen Hänger. 
Vorneweg, die Bücher sind echt gut für Leser, die Fantasy und andere Welten mögen.

Vorn in jedem Buch ist eine Landkarte der Welt, in der sich diese Geschichte abspielt. Die Protagonistinnen der Bücher leben in einer mittelalterlichen Welt und reiten viel durch verschiedene Landschaften, sind in Schlössern unterwegs oder kämpfen. Die Bücher handeln von verschiedenen Frauen und am Ende fügt sich alles zusammen, einfach großartig! 

Es gibt viele große und kleine Wendungen, das hat mir sehr gefallen. Theoretisch kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen (wie die Savant-Series, die wir früher bereits rezensiert haben), ich denke aber, dass die Reihenfolge, in der die Bücher erschienen sind, durchaus Sinn macht und würde euch empfehlen, sie einzuhalten. Ich kann die Reihe nur weiterempfehlen, sie ist wirklich sehr packend verfasst und ich war (bin!) sehr begeistert. Aber hört nicht nur das Hörbuch, bitte. Ich habe es gehört nachdem ich die Bücher gelesen habe und es wird wirklich sehr viel weggelassen.

Ich kann darüber aber nicht schreiben ohne Handlungen aus dem Buch vorweg zu nehmen.
Also, wer die Bücher noch lesen will, macht es! Lest die Reihe erst, kommt wieder und lest dann erst den Teil, der jetzt folgt :D

Ich weiß nicht, welche der drei Frauen ich am liebsten mag. 
Ich mag Katsa, weil sie so stark ist, aber dass sie nicht mit Bo zusammen lebt und die beiden nicht heiraten stört mein happyendliches Empfinden. Und, dass Bo blind ist natürlich, aber das ist ja nicht Katsas Schuld. Es ist sehr schön in Die Königliche zu sehen, dass die beiden sich immer noch lieben und wie sehr sie sich jedes Mal freuen, sich zu sehen. Ich finde gut, dass ihr klar wird, dass ihre Gabe nicht der Tod sondern das Leben ist. Das hat sich Kristin Cashore fein ausgedacht. Dass sie diejenige ist, die den Bösewicht Leck umbringt, muss man ihr natürlich hoch anrechnen. Auch, dass sie im Laufe des Buches eine deutlich sichtbare Charakterentwicklung durchlebt, hat mir sehr gefallen.

Fire finde ich auch sehr toll, sie ist aufopferungsbereit und hatte wirklich einen schlimmen Vater. Ich bin froh, dass sie mit Brigan am Ende glücklich wird. Und in Die Königliche erfährt man ja, dass dies auch so bleibt. Außerdem finde ich ihre ganze Art gut, sie muss mit dieser Monster-Sache leben. Ich weiß nicht, ob ich es eher Segen oder Fluch nennen sollte. Hübsch und anziehend zu sein ist prinzipiell etwas Gutes, aber sie wird meistens nur begehrt oder dafür gehasst, was/wie sie ist. Die meisten Menschen nehmen sich nicht wie Brigan die Zeit, ihren Charakter kennen zu lernen. Selbst bei Brigan war dies ja eher ein Zufall. Aber ein guter!

Bitterblues Buch fand ich, ehrlich gesagt, am langweiligsten. Ich mochte es, wie die anderen beiden durch die Gegend geritten sind. Bitterblue schleicht sich nur aus dem Schloss. Klar passiert da hin und wieder etwas Spannenderes und ihr Vater war natürlich auch schrecklich, trotzdem finde ich die Handlung nicht so mitreißend. Ich finde es cool über sie zu lesen, weil sie seit Die Beschenkte so erwachsen geworden ist und dass ihre Beziehung zu Katsa und Bo so gut geblieben ist. Ich finde auch das Ende des Buches über sie nicht ganz befriedigend, Saf wird durch die Gegend reisen und sie muss im Schloss bleiben und Königin sein. Vielleicht kommt Saf ja zurück, wenn er älter und genug gereist ist, dann können die beiden heiraten. 
Ihr seht, ich bin unverbesserlich was Happy End's angeht :D 

Alle drei Bücher enden eigentlich gut, es gibt immer nur kleine Dinge auszusetzen (Ja, selbst bei Fire, sie wünscht sich Kinder aber wird nie welche bekommen können. Außerdem ist ihr bester Freund tot, aber das war meiner Meinung nach besser so). 

Dann denke ich mir halt selbst meine Happy End's. Katsa und Bo werden, nach den ganzen Revolutionen, zusammen in Bos Schloss ziehen oder zusammen durch die Gegend reisen. Fire hat sich ein paar Kinder adoptiert. Bitterblue und Saf werden doch letztendlich glücklich und Saf kann ihr immer Träume seiner Reisen schenken. Kristin Cashore hat nur vergessen es aufzuschreiben :D 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen