Freitag, 22. Juli 2016


Für mehr Infos - klickt auf's Cover!
Die heutige Rezension widmet sich Ally Condies Atlantia.

Das Buch handelt von Rio, die in der Unterwasserwelt Atlantia lebt. Ihre Zwillingsschwester Bay entscheidet sich am Jahrestag der Trennung (dem Tag, an dem 'Oben' und 'Unten' getrennt wurden) dafür, Atlantia zu verlassen und von nun an getrennt von Rio oberhalb des Wassers zu leben. 

Rio vermisst ihre Schwester sehr und sehnt sich auch danach, oben zu leben. Da sie ihrer Schwester wegen der Gesetzgebung Atlantias nicht legal folgen darf, versucht sie während des Buches trotzdem Wege zu finden. Sie muss nachforschen, wieso Bay sie überhaupt verlassen hat, geheim halten, dass sie eine Sirene ist und stößt nebenbei auf mehrere Geheimnisse und Intrigen. 

Sie muss herausfinden, wem sie vertrauen kann, ihrer Tante Maire, dem Hohepriester, dem was sie bis jetzt immer kannte oder dem neuen? Außerdem freundet sie sich mit True an (und wir können uns alle denken wie sich das entwickelt.. :D). 

Die Handlung war oft recht vorhersehbar, hat mich aber trotzdem unterhalten. Das Buch ist aus Rios Sicht verfasst, meiner Meinung nach gibt es aber etwas viel inneren Monolog. Ich hatte zeitweise das Gefühl, dass gar nichts passiert und nur Rio irgendwo sitzt, nachdenkt und Rückblenden erzählt. 

Die meisten der Charaktere finde ich etwas flach, vielleicht liegt das daran, dass Rio so viel mit sich selbst beschäftig ist, man also so nicht so viel von den anderen mitbekommt. Das passt zwar zu ihrem Charakter, ist aber trotzdem nicht so gut dafür, dass einem die Charaktere ans Herz wachsen. Trotzdem sind mir die, die gut sein sollen, symphatisch. 

Den Schreibstil fand ich angenehm. Ally Condie gelingt es, dass ich mir Atlantia gut vorstellen kann. Ihr Schreibstil ist nicht so bildhaft und lyrisch wie Nina Blazons, aber trotzdem schön und beschreibend. Wie gesagt, finde ich nur, dass Rios innere Monologe gerne hätten kürzer sein dürfen :D 

Ich denke, man kann das Buch ganz gut lesen und es hat durchaus etwas, es wird wohl aber nicht mein Lieblingsbuch werden. Da gefällt mir ihre Cassia & Ky -Trilogie besser. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen