Montag, 16. Mai 2016



Für mehr Infos - klickt auf's Cover!
Nur ein Tag ist der erste Teil des Roman-Duos Nur ein Tag Und ein ganzes Jahr. Gayle Forman zeigt, wie schnell man sich verlieben kann. Aber auch wie schnell man mit einem gebrochenen Herzen zurückbleiben kann. Dieses Buch fällt unter die Kategorie Reality Fiction.


Allyson reist mit ihrer besten Freundin Melanie durch Europa. Diese Reise haben beide zu ihrem erfolgreich bestandenen Highschool-Abschluss von ihren Eltern geschenkt bekommen. Die Handlung steigt ein, als die Reise sich langsam dem Ende neigt und sich die Jugendreisegruppe aufzulösen beginnt. Vorher jedoch wollen sie sich ein Shakespeare-Stück im berühmten Globe Theater anschauen. Die sonst sehr zurückhaltende und schüchterne Allyson will sich aber viel lieber eine Aufführung einer Laiengruppe im Freien ansehen. Das gelingt Allyson und Melanie auch.
Einer unter den Schauspielern verdreht Allyson den Kopf und so fühlt es sich wie Schicksal an, als sie sich am nächsten Tag durch Zufall am Bahnhof treffen.
Willem und Allyson verstehen sich sofort und haben direkt eine Verbindung zu einander. Das ist er der Grund, warum sie das Verrückteste macht, was ihr jemals im Leben passiert. Anstatt, wie verabredet, zu Melanies Verwandten zu fahren und eine weitere Woche in England zu verbringen, setzt sie sich mit Willem in den Zug und verbringt einen unverwechselbaren Tag in Paris mit ihm. Denn das ist die einzige Stadt, die sie eigentlich sehen wollte, was aber aus diversen Gründen nicht geklappt hat.
Allyson und Willem wollen am nächsten morgen direkt zurückreisen, aber vorher müssen sie noch einen Ort, an dem sie schlafen können, finden. Und Allyson fühlt sich so frei, dass sie etwas für sie ganz Untypisches tut. Obwohl sie Willem nur etwas mehr als 24 Stunden kennt, schläft sie mit ihm.
Am nächsten morgen ist er weg. Ohne jegliche Spur.
Allyson durchlebt ein Hoch und Tief an Gefühlen in der kürzesten Zeitspanne. Dies wirft ihr Leben so durcheinander, dass sie niemanden mehr an sich heranlässt und ihre Familie und Freunde sie nicht wiedererkennen.
Allyson muss wieder lernen zu leben, herausfinden, wie sie wieder glücklich werden kann und akzeptieren, dass ihre Gefühle nicht erwidert wurden.
Wie kann ein einziger Tag ausreichen, um einen Menschen zu lieben?

"Andererseits könnte ein Tag alles verändern. (...) Wir können uns an einem Tag verändern. (...) Alles kann passieren an einem einzigen Tag." - Nur ein Tag

An dem Cover finde ich fantastisch, dass es und das Cover des zweiten Teils sich zu einem Herz ergänzen. Auch auf den Buchrücken ist das der Fall. Voll cool!

Handlung, Charaktere und Schreibstil gefallen mir einfach.

Auch wenn die Handlung etwas unrealistisch und minimal klischeebehaftet ist, finde ich sie großartig. Sie ist trotzdem nachvollziehbar und originell sowieso.

Allyson macht viele Charakterwandlungen durch, was ich persönlich sehr gelungen finde! Der Leser kann sich in irgendeinem Stadium auf jeden Fall wieder finden.

Und der Schreibstil ist auch richtig gut zu lesen. Ich werde demnächst mit dem zweiten Teil beginnen und bestimmt auch weitere Bücher dieser Autorin lesen.

Es handelt sich bei Nur ein Tag einfach um ein richtig gutes Buch, das eigentlich sogar noch eine höhere Bewertung in unser Top5 des Monats April verdient hätte. Diese Rezension ist ganz klar eine Empfehlung! :D







P.S.: Da wir 00:14 Uhr haben, hab' ich die Rezension erst an einem Montag hochgeladen. Ich hoffe, ihr könnt es mir verzeihen. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen