Donnerstag, 12. Mai 2016


Für mehr Infos - klickt auf's Cover!

Gerade eben habe ich Luna Park 2 zu Ende gelesen. 

Ich würde das Buch dem Genre Fantasy zuordnen, es ist jedoch kein High Fantasy-Roman.

Es ist die Fortsetzung von Luna Park 1: Jahrmarkt des Grauens. Man kann die beiden Bücher jedoch auch unabhängig voneinander lesen, ich habe Teil eins auch nicht gelesen. 

Das Buch ist geschrieben, als hätte einer der Protagonisten, Dugo, es verfasst (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, so wie Joanne K. Rowling Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind eigentlich geschrieben hat, steht ja der fiktive Autor Newt Scamander drauf, wisst ihr? :D).

Die Vier Freunde Dugo, Brauni, Camel und Zaza sind nach ihrem Abenteuer im Luna Park wieder Zuhause, können sich jedoch nicht so recht einleben. Dem unterschwelligen Wunsch, in den Luna Park zurückzukehren, können sich alle vier nicht entziehen.
So landen sie wieder dort, müssen aber feststellen, dass sich dort seit ihrer Abwesenheit viel verändert hat. 

Es wird versucht, die Freunde gegeneinander auszuspielen, sie lernen neue Freunde kennen und erfahren immer mehr über den mysteriösen König des Luna Parks. 

Die Charaktere waren mir beinahe alle sympathisch und erscheinen glaubwürdig. Ich kann nur Dugos "Obsession" im Bezug auf Zaza nicht ganz nachvollziehen, aber gut, sie sind halt 13. :D

Ehrlich gesagt, hat mir der Schreibstil zu Beginn des Buches nicht so gut gefallen. Dass das Buch aus der Sicht eines 13-jährigen Jungen verfasst wurde, ist vor allem zu Beginn des Buches wirklich sehr glaubwürdig. 
Nach ca. 100 Seiten habe ich mich jedoch eingelesen und der Schreibstil kam mir vertrauter vor. Ich weiß nicht, ob es an mir oder an dem Buch liegt, mir haben einfach subjektiv einige Formulierungen nicht gefallen. 

Überrascht hat mich, wie tiefgründig das Buch hin und wieder wurde. So gibt es beispielsweise Diskussionen über die wahre Realität oder das Nichts

Besonders jungen Lesern würde ich dieses Buch empfehlen, da die Charaktere so jung sind und der Schreibstil so jugendlich ist. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen