Donnerstag, 17. März 2016


Für mehr Infos - klickt auf's Cover!
Heute kommt 'Die Bestimmung - Allegiant' in die Kinos! Da dachte ich, ich könnte zur Feier des Tages mal die Reihe, auf der die Filme basieren, rezensieren (ja, nicht 'Das Buch zum Film', wie das immer auf den Taschenbüchern mit Filmcover steht, die Bücher waren zu erst da! :D).

Die Bestimmung ist eine Dystopie. In der Welt, in der Protagonistin Beatrice (genannt Tris) aufwächst, wird der Alltag von Fraktionen bestimmt. Es gibt fünf davon, nämlich: Altruan, die Selbstlosen, Ken, die Wissenden, Candor, die Ehrlichen, Amite, die Freundlichen und Ferox, die Furchtlosen. 


Mit 16 Jahren wird man vor die Wahl gestellt, sich für eine der fünf Fraktionen zu entscheiden. Ein Grundsatz der Gesellschaft 'Fraktion vor Blut', also verlässt man, wenn man seine Fraktion wechselt, auch seine Familie. Passt man zu keiner Fraktion, oder besteht die Initiation nicht, endet man als Fraktionsloser, was bedeutet, dass man in Armut leben muss.

Die ersten beiden Bücher sind aus Tris' Sicht gerschrieben, das dritte Buch liest man abwechselnd aus Fours und Tris' Sicht. 

Ich weiß nicht, ob es Menschen gibt, die noch nicht wissen, was in Teil eins passiert, aber falls ihr die Reihe noch lesen wollt, solltet ihr jetzt aufhören, die Rezension zu lesen .. :D 

Ich habe versucht, eine wirklich kurze Inhaltsangabe zu jedem Buch zu schreiben, damit wir alle, bevor wir den dritten Teil sehen, wieder auf dem Stand der Dinge sind. Erinnerungen auffrischen und so. Das mit dem kurz fassen hat aber nicht so ganz geklappt.. :D

Im ersten Teil der Trilogie erfährt Tris schnell, dass sie eine Unbestimmte ist, sie sich also nicht auf eine der fünf Fraktionen beschränken lässt. Sie weiß nicht genau, was das bedeutet. Nur, dass es gefährlich ist, eine Unbestimmte zu sein. 

In der Wahlzeremonie entscheidet sich Tris dafür, ihre Familie bei den Altruan zu verlassen und zu den Ferox zu wechseln. Auch ihr Bruder Caleb verlässt die Altruan, und ist von nun an ein Ken. 

Bei den Ferox wird sie vor harte Prüfungen und Mutproben gestellt. Während des Trainings kommt es zu heftigen Streitereien mit einigen Initianten (Peter zum Beispiel, der ist richtig fies und stachelt auch die anderen Initianten gegeneinander auf), sie findet aber auch Freunde. Und das nicht nur unter den Initianten, auch ihr Ausbilder Four wird ihr mit der Zeit immer sympathischer. 

Nachdem die Initianten ihre Ausbildung beendet haben, wird allen Ferox ein Serum gespritzt. Bereits in der Nacht darauf eröffnet sich die wahre Bedeutung des Serums. Die Ken (vor allem ihre Anführerin Jeanine) planen die Altruan auszulöschen, dafür brauchen sie die Ferox als Krieger, die sie mithilfe des Serums gefügig machen. 

Bei Tris und Four wirkt es nicht, weil sie beide Unbestimmte ist, so können die beiden das Programm nach vielem Hin und Her und einigen Verlusten beenden und so die Vernichtung der Altruan aufhalten. 

Am Ende des Buches flüchtet Tris mit Four, ihrem Bruder, Fours bösem Vater Marcus (der Four geschlagen hat!) und dem gefangenen Peter zu den Amite. 

Sie hat im Laufe des Buches ihre Eltern verloren und war gezwungen, Will zu erschießen. Will war der Freund ihrer besten Freundin Christina und auch Tris war mit ihm befreundet. 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen: Four, die Ferox, Tris' Selbstfindungsprozess, Wendungen... Nur zeichnet sich im ersten Teil schon Veronica Roth's Vergnügen ab, Charaktere, die einem ans Herz wachsen, zu töten. Böse Veronica Roth :D 

Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen. Ich finde, es ist ein sehr spannendes Buch und auch sehr empfehlenswert zu lesen! 

Der erste Film hat mir gefallen. Ich finde, er hat sich gut an die Handlung des Buches gehalten, nicht zu viel weggelassen und - Theo James! ♥ 

Ich liebe ihn einfach!

Ich finde nur, dass sich Peter, Will und Caleb im Film alle recht ähnlich sehen, was zwischenzeitlich recht verwirrend war. Und, dass die Beziehung zwischen Christina und Will im Film kaum erwähnt wird, finde ich schade. Sonst kann ich auch den Film wirklich empfehlen!

Das Zweite Buch startet bei den Amite. Dort sind auch viele Flüchtlinge der Altruan untergekommen. Doch der kurze Frieden währt nicht lange, sodass Tris und ihre Freunde wieder fliehen müssen. Auf der Flucht werden sie von Fraktionslosen aufgegriffen, deren Anführerin die totgeglaubte Mutter von Four, Evelyn, ist. 

Four und Tris verlassen die Fraktionslosen, um bei den Candor unterzukommen. Dort haben auch andere Ferox Unterschlupf gefunden, unter anderem Christina. Durch einen Wahrheitstest kommt ans Licht, dass Tris Will getötet hat, was Christina und Wills ältere Schwester gegen sie aufbringt. 

Zudem erpresst Jeanine Tris, wobei es nicht nur bei Todesdrohungen bleibt. Tris beschließt sich den Ken auszuliefern, damit keiner ihrer Freunde mehr sterben muss.

Bei den Ken muss sie sich einigen medizinischen Tests unterziehen, und erfährt auch, dass Caleb die ganze Zeit mit Jeanine zusammengearbeitet hat (so ein Verräter!). Doch es gelingt Jeanine einfach nicht, die unbestimmte Tris mit einem Serum unter Kontrolle zu bringen. Deshalb soll Tris getötet werden. 

Tris schafft es mit Peters Hilfe zu entkommen, und trifft auf Marcus, der ihr mitteilt, dass Jeanine im Besitz geheimer Informationen ist, die sie unbedingt in ihren Besitz bringen müssen. 

Nach einigem Kämpfen, mehreren Toten und der Offenbarung, dass die Fraktionslosen das gesamte System stürzen und unter ihre Kontrolle bringen wollte, gelangt Tris endlich durch Four an die Information. 

Diese ist ein Film, in dem eine Frau mitteilt, dass es ausserhalb ihrer Stadt noch weitere Menschen gibt. Sobald genügend Unbestimmte existierten, sollte sich die Stadt wieder mit dem Rest der Welt vereinigen. 

Mir hat das Buch weniger gut gefallen, als der erste Teil. Four und Tris streiten sich ständig und Tris wird sehr von Schuldgefühlen geplagt. Gut ist allerdings, dass Jeanine endlich stirbt. 

Ich hatte das Gefühl, dass Veronica Roth eine neue Ladung Charaktere einbringt, die sie wieder beinahe alle tötet. Wieder böse von ihr, aber ich mag ihre Bücher trotzdem. 

Der zweite Film hat mir auch weniger gut gefallen. Ich finde, sie lassen viele Dinge weg und verändern auch manches. Zum Beispiel wird meiner Meinung nach in dem Endvideo im Film schon viel zu viel verraten. Aber Theo James spielt wieder mit, deshalb verzeihe ich ihnen das :D 

Der dritte Teil findet die meiste Zeit außerhalb der Stadt statt. In der Stadt hat Evelyn das Kommando an sich gerissen und die Fraktionen abgeschafft. Außerhalb müssen Tris, Four und Begleitung einsehen, dass die ganze Stadt samt des Fraktionssystems nur ein Experiment war. Es gibt mehrere Städte, die im Fraktionssystem aufgebaut waren, jedoch nur das Experiment in Tris' Stadt läuft noch. 

Die Fraktionen sind nur einem Gendefekt verschuldet. Die meisten Unbestimmten besitzen diesen Gendefekt nicht mehr. Four jedoch ist nur gegen die Seren (ist das die Mehrzahl von Serum?) immun, besitzt aber trotzdem den Gendefekt. Das ist ein harter Schlag für ihn. 

Die Welt außerhalb ist nicht wirklich gut, und Tris und ihre Freunde sind schockiert, dass sie ihr Leben lang beobachtet und überwacht wurden, ihnen jedoch nie jemand geholfen hat. 

Um ihr wertvolles Experiment zu retten, wollen die Wissenschaftler die Gedächnisse der gesamten Stadt löschen. 

Achtung, Spoiler! 

Bei dem Versuch, die Stadt zu retten, stirbt Tris. Sie wird erschossen, schafft es aber gemeinsam mit den anderen trotzdem, die Stadt zu retten. 

Der Epilog spielt zwei Jahre später, Four hat sich mittlerweile mit Tris Tod abgefunden, die Grenzen der Stadt sind geöffnet und es gibt keine Fraktionen mehr. 

Ich war soooooo traurig! Klar, es ist 'mal was anderes', aber wer will schon kein Happy End?? Es war mutig von Veronica Roth, aber auch sehr böse. Ich habe es nicht kommen sehen und war total schockiert. 

Der dritte Teil hat mir besser gefallen als der zweite, weil ich Tris auch gerne mal aus Fours Sicht erlebt habe. Ich mochte nicht, dass die beiden so viel streiten, aber sie lieben sich ja trotzdem. Nur, dass Tris sterben musste... Ich bin im Gegensatz zu Four noch nicht darüber hinweg, obwohl es bei mir auch bald zwei Jahre sind :D 

Zum Film kann ich noch nicht viel sagen, weil ich ihn noch nicht gesehen habe. Aber morgen gehe ich ihn zusammen mit Marie und Freunden gucken, dann wird schnellstmöglich ein Nachtrag verfasst. Was ich allerdings bis jetzt im Trailer gesehen habe, stimmt mich nicht sehr zuversichtlich. 

Nachtrag zum Film:

Ooookay. Was war das? So von außen betrachtet, ohne die Bücher gelesen zu haben, hätte ich den Film vielleicht gut gefunden. Aber so .. Manche Sachen sind verändert worden, vieles allerdings nicht so gravierend, finde ich. Zwischenzeitlich ist es einfach lächerlich, wie sie die Zukunft darstellen (mit diesen komischen Blasen, die man schon im Trailer sieht), da waren wir uns alle einig. 

Aber was sie aus dem Ende gemacht haben? Sie haben Tris leben lassen! Ich weiß immer noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde. Ich wollte 'damals' ja so sehr, dass Tris lebt. Mittlerweile denke ich aber, dass es sehr mutig von Veronica Roth war, Tris sterben zu lassen und sie so unter den ganzen Dystopie-Heldinnen hervorzuheben. Ich weiß nicht, ob sie mit entscheiden durfte, wie der Film endet. 

So oder so, wahrscheinlich haben sie Tris nur leben lassen, damit sie noch weitere Filme drehen können. Der vierte Teil soll Ascendant heißen und ich habe gesehen, dass sogar über einen fünften Teil nachgedacht wird. Bitte was?? Wie kann man nur so Profitorientiert sein? Ich finde das überhaupt nicht gut, obwohl ich mir die Filme trotzdem werde ansehen müssen. 

Mein Fazit zum Film ist, dass Theo James durch seine Anwesenheit viel rausgehauen hat. Mir tun die Leute leid, die das Buch gelesen haben und Theo James nicht lieben. 

Schreibt doch in die Kommentare, was ihr von dem Film und weiteren Fortsetzungen haltet!

Das Zusatzbuch Fours Geschichte habe ich auch gelesen. Ich finde, es ist eine gute Ergänzung zum Buch und ich habe es gerne gelesen. Four mag ich eh am liebsten :D 

Im Großen und Ganzen eine sehr gute Reihe, die mir trotz des bösen Endes gut gefallen hat!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen