Sonntag, 14. Februar 2016


Für mehr Infos - klickt auf's Cover!
Seelen ist ein ScFi-Roman der weltbekannten Stephenie Meyer, die Autorin der Twilight-Saga. Ich habe das Hörbuch (ich bin ein besessener Hörbuch-Fan... ich höre Hörbücher so wie andere Musik) mal wieder laufen lassen und mir ist aufgefallen, dass ich diese Geschichte doch auch mal rezensieren kann.



Die Erde ist von 'den Seelen' übernommen worden. Sie infiltrieren langsam die Menschen, bis fast kein Körper mehr ohne Seele übrig ist. Es sind kleine silberne, komplexe Wesen, die nichts mit den typischen grünen und großäugigen Aliens zu tun haben. Sie sind sehr intelligent und besonders in Technik und Medizin viel weiter entwickelt als wir. Doch sind sie selber nicht in der Lage zu überleben, sie sind von fremden Körpern abhängig, über die sie die Kontrolle übernehmen.



Als der komplizierte und wohl auch gewalttätige Teil der Übersiedlung überwunden ist, reist Wanderer auf die Erde um einen weiteren Lebensabschnitt zu beginnen. Sie ist unter ihresgleichen bekannt für ihre weiten Reisen und ihr Wissen über andere eingenommene Planeten.


Ich hoffe, ich konnte so ungefähr die Welt, die in Seelen geschildert wird, erklären. Falls nicht... Im Buch werdet ihr es auf jeden Fall verstehen und das ist das was zählt.

Wanderer wird in den Körper von Melanie, eine der wenigen Widerständler, implatiert und soll den Suchern (sowas wie unsere Polizei) helfen weitere zu finden. Doch Mel ist stark und wehrt sich. Ihr Bewusstsein überlebt die Implantation und lässt Wanderer unter anderem an ihrer Liebe zu ihrem Bruder Jamie und ihrem Freund Jared teilhaben. Wanderer ist hin- und hergerissen und kann sich nicht entscheiden, wem sie sich loyal gegenüber verhalten will. Das führt auf Dauer dazu, dass sie flüchten muss. Und wenn man als Außerirdischer vor seinesgleichen flüchtet, wo geht man hin? Zu den Menschen. Mit Mels Hilfe findet sie den Weg zu ihrem Onkel Jeb. Dort sind auch Jamie und Jared. Doch wie reagieren sie auf den Feind, der im Körper eines Menschen steckt, den sie lieben? Der Roman thematisiert Menschlichkeit, Moral, den eigenen Willen und dass man sich durch seine Taten definiert und nicht durch die Umstände, in die man hineingeboren wird.

Selbstverständlich gibt es auch eine Liebesgeschichte. Und die ist hier wirklich komplizert. Mel liebt Jared und Jared liebt Mel. Aber Mel hat die Kontrolle über ihren Körper an Wanderer verloren. Wanderer wird immer menschlicher, weshalb sie sehr schnell nur noch Wanda genannt wird und übernimmt diese Gefühle. Aber sie entwickelt auch eigene. Nicht nur für Jared, sondern auch für Ian. Ian verliebt sich in Wanda. Aber verliebt er sich in die Seele Wanderer oder in den Körper von Mel? Wirklich alles sehr kompliziert und verwirrend, vor allen Dingen für Wanda, die das erste Mal mit so intensiven Gefühlen konfrontiert wird.

“I, the soul called Wanderer, love you, human Ian. And that will never change, no matter what I might become.” - The Host

Ich finde die Idee großartig und zähle den Roman zu meinen Lieblingsbüchern!

Auch die Verfilmung kann ich euch empfehlen. Das einzig Doofe ist, dass der Fokus auf die falsche Person gesetzt wurde. Im Film steht Mel im Mittelpunkt und ihre Beziehung zu Jared. Im Buch ist es Wanda, ihr Gefühlschaos und später ihre Liebe gegenüber Ian. Besonders das Ende ist nicht zufriedenstellend, aber der Rest ist wirklich gut!

Geht mit offenen Augen und nicht voreingenommenen Meinungen durch die Welt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen