Sonntag, 21. Februar 2016


Dieses hübsche Buch Herz aus Glas hab ich empfohlen bekommen und es war wirklich richtig gut!

Juli (17) lebt mit ihrem Vater, der Buchautor ist, in Boston. Kurz vor Weihnachten bittet er sie, mit ihm zusammen zu seinem Verleger Jason Bell auf die Highsociety-Insel Martha's Vineyard zu reisen. Dort soll sie sich um den 19-jährigen David Bell kümmern, der vor anderthalb Monaten seine Verlobte verloren hat. Nach einiger Überredungskunst stimmt Juli dieser Bitte zu. 

Doch wie hilft man jemandem fast fremden, dessen Verlobte tot ist und nun als selbstmordgefährdet eingeschätzt wird? Als Juli und ihr Vater bei dem Anwesen der Bells eintreffen, merkt Juli sehr schnell, dass es hier um weit mehr als Trauer geht. David scheint sich die Schuld am Tod von seiner Verlobten Charlie zu geben und viele zweifeln den offiziellen Grund ihres Todes an. Charlie war lebensfroh, glücklich und hübsch - wieso sollte sie Selbstmord begehen? Ist es nicht eher möglich, dass sie ermordet wurde?

Grace, das Hausmädchen, scheint sich aber sicher zu sein, dass es Madeleines Fluch ist. Madeleine Bower war auf dem Schiff City of Columbus, das im 19. Jahrhundert vor der Küste der Insel unterging. Sie soll kurz bevor sie ertrank einen Fluch ausgesprochen haben, nach dem kein Paar auf dieser Seite der Insel glücklich werden kann. Dass seitdem Frauen sich immer wieder die Klippen heruntergestürzt haben, bestätigt diese Annahme für einige nur. Auch David ist überzeugt, dass Charlie in den Tod gesprungen ist und sich selbst umgebracht hat.

Juli glaubt nicht an Geister, weshalb sie diesen Grund nur abtut. Aber warum spürt sie manchmal eine kalte Präsenz oder hört geflüsterte Worte? Außerdem stößt sie immer wieder auf Dinge, die mit Charlie zu tun haben und Gegenstände verschwinden mysteriöserweise. Wird sie verrückt oder gibt es eine Erklärung?
Zusätzlich muss sie sich ihre Gefühle für David eingestehen, die immer stärker werden.

"Madeleine wird nicht dulden, dass sie hier glücklich werden. (...) Sie wird kommen..." - Herz aus Glas

Ich muss sagen, dass ich anfangs Schwierigkeiten hatte in die Handlung reinzukommen, es dann aber innerhalb von zwei Tagen gelesen habe. Der Schreibstil ist gut, flüssig und angenehm zu lesen. Es wird zwischendurch immer wieder etwas aus der Zukunft angedeutet, sodass das Gefühl entsteht, dass die Protagonistin diese Geschichte schon längst erlebt hat und sie uns nacherzählt. Manchmal empfand ich das als etwas störend, aber es hat dem Buch im Gesamten keinen Abbruch getan. 

Die Idee finde ich originell und ich freue mich schon auf den zweiten und dritten Band der Trilogie!
Ich habe Probleme bei der Genrezuordnung: Reality Fiction oder Fantasy.
Denn vieles scheint einfach nicht rational erklärbar zu sein. Wer dieses Buch liest oder schon gelesen hat, versteht bestimmt mein Dilemma. Ich weigere mich nachzugucken, ob es sich nun um ein Reality Fiction-Buch handelt oder es doch fantastische Elemente hat. Ich finde das macht den Reiz dieses Buches einfach aus. Ich muss mal schauen, welches Label ich dieser Rezension noch verpasse...

So wie ich Herz aus Glas empfohlen bekommen habe, gebe ich diese Empfehlung gerne weiter!

Kurzer Spoiler-Teil:

Wer wusste, dass Henry dahinter steckt? Ich jedenfalls nicht. Ich hab mich zwar gefragt, was mit ihm los ist, dass man solche Bilder malt, aber nicht, dass es ihn selbst darstellt. Ich wurde nur einmal im Krankenhaus skeptisch, aber eigentlich war Taylor meine Verdächtige und ich glaube auch immer noch ein bisschen an den Fluch. Ist wahrscheinlich mein Hang zur Fantasy, der hier nicht nur eine rationale Erklärung zu lässt.

Richtig geschockt war ich auch, als David von der Klippe gefallen ist. Ich war wirklich überzeugt, dass er tot ist und hab innerlich geflucht, wieso ich dieses Buch lese. Zum Glück hat sich das ja dann als Irrtum erwiesen und David war nicht tot.

Dass Charlie 'ne eingebildete Kuh war, hat mich nicht so sehr überrascht. Sie haben sie alle fast verehrt und kein Mensch ist so perfekt. Auch war ich für Juli echt froh, denn sie hätte sich immer weiter mit Davids perfekten und in den Himmel gelobten Verlobten verglichen. Aber solange die Leiche nicht geborgen wurde, bin ich mir eh nicht sicher, dass sie tot ist. Das hat mich Pretty Little Liars gelehrt!

Die Reihe will ich aber auf jeden Fall weiterlesen und bin gespannt, was passiert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen