Dienstag, 1. Dezember 2015



Für mehr Infos - klickt auf's Cover!
Hallo, dieses Wochenende habe ich Teardrop zu Ende gelesen (und dafür die Uni vernachlässigt aber egal, es gibt wohl wichtigeres als sowas :D). 


Ich bemühe mich, es erstmal ohne Spoiler zu halten, damit diejenigen, die das Buch noch lesen wollen, rechtzeitig aussteigen können. 

Also. Das Buch hat mir, ehrlich gesagt, viel besser gefallen als Engelsnacht (die restlichen Teile hab ich noch nicht gelesen). Das Buch war sehr spannend, es hat zwar eine ganze Weile gedauert,  bis es 'auf den Punkt kam', aber das Thema des Buches sagt mir sehr zu. Auch wenn es am Ende meiner Meinung  nach etwas abdriftet, aber dazu im "Spoiler-Teil" mehr. 

Es geht um Eureka, sie hat in einem Unfall ihre über alles geliebte Mutter verloren und versucht mit diesem Verlust klarzukommen (erfährt man schon im Prolog, ich hoffe das war jetzt nicht schon zu viel verraten..?). Sie gibt den Menschen in ihrem Umfeld nicht wirklich die Chance, ihr zu helfen, sie vertraut nur ihren engsten Freunden. Hinten auf dem Buch wird auch Ander schon erwähnt, der mysteriöse Junge den es irgendwie in jedem Fantasy-mäßigen Buch gibt. Wie sich das alles mit Ander entwickelt werde ich jetzt erstmal offen lassen, auch wenn das alles ziemlich auf den Hand liegt. Eureka wird im Laufe des Buches mit einigen Geheimnissen konfrontiert: Dem Erbe ihrer Mutter, den grauen Menschen, Ander und sogar ihren eigenen Tränen. 

Eureka ist mir in Grunde genommen sympathisch, sie ist manchmal etwas schwierig, aber sie hat ja auch viel zu verarbeiten. 

Es passiert wirklich viel in diesem Buch, es gibt sogar Tote außer Eurekas Mutter... Also wer empfindlich ist, was sowas angeht, sollte das Buch lieber nicht lesen. Ich war zeitweise sehr schockiert, aber es passt alles in die Handlung des Buches. Große Wendungen sind mir nicht im Gedächtnis geblieben, dafür das sehr fiese Ende, das auf jeden Fall Lust auf mehr macht! 

Ich dachte eigentlich ich warte bis zum Ende des Monats, aber ich werde wahrscheinlich diese Woche noch in die Bücherei rennen und sie bitten, das Buch zu bestellen... Dabei hab ich mir diesen Monat schon einige Bücher bei ihnen gewünscht.. Egal, fragen kostet ja nichts :D 

Jetzt zum Spoiler-Teil.

Ich finde, Lauren Kate gibt einem nicht genug Zeit, Brooks in unbesessenem Zustand kennen zu lernen. Ich mag Brooks nicht gern, ich konnte bei ihm kaum eine Wendung des Charakters feststellen. Brooks war mir, auch vor Atlas' Einfluss schon, nicht so sympathisch. Sonst, wenn Rettungsaktionen beschlossen werden, hofft man immer darauf, dass die Hauptcharaktere ihre geliebten Menschen zurück bekommen. Bei Brooks weiß ich nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Ich hätte lieber, dass Eureka mit Ander zusammen weiterlebt, als dass sie sich in Gefahr begeben, um Brooks Atlas' Klauen zu entreißen. 

Dass Ander Eureka das Herz brechen soll, finde ich gar nicht gut, ich hoffe mal, Diana hat sich vertan. Ander ist mir nämlich, im Gegensatz zu Brooks, sehr sympathisch. Ich finde es nur erstaunlich, wie leicht Eureka es Ander verzeihen kann, dass er sie gerettet hat und nicht Diana, dass er ihren Tod nicht von vornherein verhindert hat. Sich selbst kann sie schließlich nicht verzeihen, dass sie noch lebt, Ander schon? Sie denkt kurz darüber nach, ihn zu hassen, aber kann es nicht. Muss wohl eine übernatürliche Liebe am Werk sein, trotzdem ging mir das etwas zu schnell, um glaubwürdig zu sein. 

Dann muss ich mich kurz noch darüber auslassen wie eklig Lauren Kate schreiben kann. Madame Blavatsky wurde ein Auge ausgerissen und Rhoda ist total verbrannt? Bah! Mit sowas habe ich echt nicht gerechnet, aber ich finde das hat dem Buch keinen Abbruch getan. 

Zu guter Letzt noch Eureka. Das ist schon was sehr krass. Sie weint und die Welt geht unter? Also, ich liebe Atlantis und Geschichten darüber und alles aber .. Naja .. das kam mir schon etwas viel vor. Und diese komischen Saathüter, wieso haben die Dianas und Eurekas Linie nicht schon komplett ausgelöscht? Sie hatten ja wohl mehr als genug Zeit dafür. Und was wird jetzt aus allen anderen Menschen, aus Cats und Brooks' Familie, aus den anderen Leuten der Schule, der Laufmannschaft, Julien? Hat sich Eureka das gut überlegt? Wahrscheinlich nicht, sie hatte ja nicht wirklich Zeit dafür... 

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Waterfall!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen