Samstag, 5. Dezember 2015


Für mehr Infos - klickt auf's Cover!

Es ist zwar schon einen Monat her, dass Marie und ich das Buch gelesen haben, wir feiern es aber nach wie vor. Unsere treuen Fans haben sich bestimmt gemerkt, dass es letzten Monat den ersten Platz in unserer Top 5 belegt hat - und das zurecht!

Die Rote Königin ist eine packende Mischung aus Fantasy und Dystopie, man weiß die Welt gar nicht richtig einzuordnen (Was ich sonst nur von Nina Blazon kenne, und bei ihr gefällt mir das auch, aber lange nicht so gut wie bei Victoria Aveyard), es ist vieles mittelalterlich und trotzdem gibt es neue Technik und Strom.

Es handelt von Mare, einer "Roten". Sie gehört dem niederen Stand an, den Menschen, deren Blut rot ist und nicht silbern. In Mares Welt präsentieren sich die "Silbernen" als übermächtig. Sie besitzen besondere Fähigkeiten wie außerordentliche Stärke oder Schnelligkeit, Kontrolle über Elemente oder Gedanken, heilende Kräfte und noch vieles mehr. Die Roten hingegen sind einfach nur menschlich. So viel zur Ausgangssituation. 
Mare muss sich im Laufe des Buches vielen Herausforderungen stellen, ich will aber erstmal nicht zu viel verraten. Das Buch ist wirklich sehr wendenreich, man kommt oft aus dem geschockt sein gar nicht heraus, weil man von einer Enthüllung in die nächste stolpert. Und weil das Buch so unglaublich spannend geschrieben ist, kann man es kaum aus der Hand legen. Über 500 Seiten weiß man nicht, wem man trauen darf, was als nächstes kommt und wie das ganze ausgehen soll. 

Es gibt Bücher bei denen passiert so viel, wenn man aus Versehen eine Seite zu viel umblättert, weiß man gar nicht, wie einem geschieht. So ist dieses Buch auch. Man liest und innerhalb einer Seite kann sich alles ändern. Es gibt eine besonders große Wendung, die haut einen echt um, ich kann es einfach nicht anders sagen. Dieses Buch hat echte Gefühle in mir geweckt, ich habe selten vorher so sehr Buchcharaktere gehasst (außer Snape natürlich, ich dachte, ich muss das Buch zerreißen, als er Dumbledore umbrachte). Das Buch ist die perfekte Mischung aus Action und Liebesverwirrungen, wer es noch nicht gelesen hat, sollte dies auf jeden Fall tun!
Außerdem - Victoria Aveyard ist wunderbar! Marie und ich durften sie auf der Frankfurter Buchmesse dieses Jahr kennen lernen, sie hat unsere Bücher signiert (wie man auf dem Foto sehen kann :D), hat ihren Autogrammtermin überzogen und bis zum Ende gelächelt, jedem Fan gedankt, dass er ihr Buch gelesen hat und immer betont, dass sie hoffe, dass uns ihr zweiter Teil auch so gut gefällt. Wir haben sogar Fotos mit ihr machen dürfen, und das, obwohl sie eigentlich schon längst hätte gehen können, wenn sie gewollt hätte, was ihr nach so einer stressigen Autogrammstunde niemand hätte verübeln können. Ich kenne nur wenige Menschen die mir auf Anhieb dermaßen sympathisch waren. Marie und ich verehren sie beinahe, wir haben uns, nachdem sie unsere Bücher signiert hatte, erstmal setzen und beruhigen müssen. Peinlich, aber so war es :D

Apropos zweiter Teil! Endlich ist auch der deutsche Titel, das deutsche Cover und das Erscheinungsdatum veröffentlicht! Gläsernes Schwert wird am 01. Juli 2016 erscheinen und Marie und ich finden, dass sich die Beschreibung sehr vielversprechend anhört. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil in die Finger zu kriegen! Das Buch wird mit einem riesigen Cliffhanger beendet, so hat uns Victoria Aveyard mit unseren ganzen offenen Fragen zurück gelassen und uns bleibt nichts anderes übrig als sehnsüchtig zu warten. 

So, ich kann es einfach nicht länger zurückhalten, bereitet euch auf den Spoiler-Teil vor!

Es gibt so viele kleine Wenden, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich war geschockt, als Gisas Hand zertrümmert wurde, als Mare ihre Fähigkeiten entdeckte, als ihr Bruder Shade doch nicht tot war (ja das ist erst gaaaaanz am Ende), als Cal seinen eigenen Vater töten muss und natürlich am allerallermeisten über Maven. Maven, dieser kleine miese armselige (Schimpfwörter eurer Wahl hier einfügen) Bösewicht, ich hasse ihn! Also, ich hab mir gedacht, dass an ihm was faul ist, Marie, die das Buch vor mir gelesen hat, hat mir gesagt, dass es eine große, schockierende Wendung gibt
Ich hab natürlich das gesamte Buch über alles angezweifelt, ich habe sogar damit gerechnet, dass Truppen der Lakelander in das Land einfallen. Am Ende, kurz vor dem Angriff der Roten Garde, war ich mir sicher, dass entweder Maven oder Evangelina eine Kehrwende hinlegen würden, beide waren nämlich durchgehend gut oder böse, alle anderen habe ich mehr als zwielichtig empfunden. Julian hab ich vertraut, dass er gut ist, die Königin habe ich für so böse gehalten, dass sie sich niemals ändern könnte. Was ja letztendlich auch stimmte, nur war Maven halt mit von der Partie. Victoria Aveyard hat sich wirklich Zeit damit gelassen seine Bösartigkeit zu offenbaren, als er und Mare da gefesselt liegen ,dachte ich zuerst wirklich, er sei auf ihrer Seite und ich hätte mich in ihm getäuscht. Aber mit so einer bösartigen Intrige konnte natürlich keiner rechnen. 

Mein Herz schlug bei dieser Dreiecksgeschichte für Cal, auch wenn er sich zwischendrin Fehler leistet und mit dem Ekel Evangelina verlobt ist. Aber das konnte er sich ja nicht aussuchen. Natürlich kann ich sein Verhalten den Rebellen gegenüber nicht vertreten. Vor allem die Folter an den Rebellen - grausam! Aber trotzdem war er mein Favorit, ich konnte Maven einfach nicht vertrauen, weil ich Julian vertraut habe. Aber dass er so böse ist, habe ich echt nicht erwartet. 

Ihr merkt schon, das macht mich echt fertig :D 
Victoria Aveyard hat es einfach geschafft, einen immer wieder aufs neue zu schockieren und alles zu hinterfragen. Ich kann Gläsernes Schwert kaum erwarten, ich brauche Rache an Maven! Und ich glaube Mare, Cal und die Rebellen auch. 








P.S. von Marie:
Ooooooh maaaaan! Ich war so begeistert von der Wendung, dass ich echt anstrengend bin, wenn es um dieses Buch geht. Egal wer mit mir über Bücher redet, muss sich erstmal minutenlang anhören, wie toll das Buch ist, wie grandios die Wendung und wie sympathisch die Autorin. Man merkt es ja schon daran, dass ich eigentlich genau das Selbe wie Charlotte sage, aber ich muss euch das einfach auch nochmal selber mitteilen! :D Viel Spaß beim Lesen und glaubt mir ihr werdet es lieben!

Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen