Montag, 26. Oktober 2015


Für mehr Infos - klickt auf's Cover!
Ich habe letztens Wer die Lilie träumt gelesen.
Schwierig.

Ich finde, dass Maggie Stiefvater sich eine echt coole Geschichte hat einfallen lassen. Dass Ronan Sachen aus seinen Träumen holen kann, finde ich cool, auch die Geschichte um Cabeswater und Glendower (auch wenn ich den Namen echt merkwürdig finde :D). Diese ganze Zeit-Geschichte erinnert ein klein Wenig an die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier, weil man mit Ereignissen oder Gegenständen konfrontiert wird, die erst in der Zukunft passieren oder in dieser Form existieren werden. Ich bin gespannt, wie sich in den beiden letzten Bänden alles zusammenfügt. Gut, dass der dritte Teil schon auf Deutsch draußen ist. :D


Ein bisschen merkwürdig finde ich Blues Verhalten den vier Jungs gegenüber, vor allem während des zweiten Teils. Sie und Adam sind mehr oder weniger ein Paar, ihr wird klar dass sie in Gansey verliebt ist und dann beschließt sie, Noah zu küssen? Drei von vier, gute Quote. :D

Auch, dass Gansey ja irgendwie sterben muss, finde ich doof. Ich mag ihn und finde auch Blues und Adams Reaktionen ihm gegenüber oft ziemlich übertrieben. Meistens verstehe ich gar nicht, was er denn Falsches gesagt hat um einen der beiden mal wieder auf die Palme zu bringen. Ich hoffe, Maggie Stiefvater lässt sich etwas Gutes einfallen um Gansey zu retten. Sonst wäre ich schon irgendwie enttäuscht. (Marie: Ich auch!!!)

Schwierig finde ich Maggie Stiefvaters Schreibstil. Ich weiß nicht, was genau sie falsch macht, aber meiner Meinung nach ziehen sich ihre Bücher oft (die Mercy Falls-Trilogie besonders). So auch bei diesem Buch. Die Story ist zwar schon echt unterhaltsam und gut, aber trotzdem war es etwas schleppend, finde ich. Dass sie aus den Sichten fast aller Charaktere schreibt, fand ich zu Beginn auch etwas komisch, jetzt habe ich mich aber damit angefreundet und finde es gut. Man sieht dadurch, wie Missverständnisse entstehen und wie die Charaktere oft das Gleiche denken, aber sich nicht trauen es auszusprechen. Ich denke, die Charaktere bekommen durch diese Einblicke in ihre Gedankenwelt mehr Tiefe. 

Ich muss sagen, dass ich es (trotz ihres zwischenzeitlich recht anstrengenden Schreibstils) kaum erwarten kann, das nächste Buch zu lesen. Ich frage mich schon, wie sie manche der offenen Fragen auflösen will. Hoffentlich werden manche Dinge direkt im dritten Band aufgelöst, bis der vierte Teil auf Deutsch erscheint wird es wohl noch eine Weile dauern. Ich hoffe, dass sich das Warten lohnt! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen